‘SymfoS for Youth Care’ als Qualifizierungsangebot an der Katholischen Hochschule Aachen

‘SymfoS for Youth Care’ als Qualifizierungsangebot an der Katholischen Hochschule Aachen

Im Rahmen des ErasmusPlus Projektes ‘SymfoS for Youth Care’ wurde die Methode der Symbolarbeit als innovatives Qualifizierungsangebot an der Kath. Hochschule NRW, Abteilung Aachen in Kooperation mit dem Sozialwerk Dürener Christen für Student*innen der Sozialen Arbeit erprobt.

Erstmalig hat die Kath. Hochschule im laufenden Wintersemester die Symbolarbeit in ihr Curriclum aufgenommen und im Modul TbH (Techniken beruflichen Handelns) lernten 13 Absolvent*innen des Familienstudienganges die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Symbolarbeit kennen.

Das Seminar wurde in 2 Blöcken durchgeführt. Im zweiten Block berichteten viele Teilnehmer*innen das Gelernte in der Praxis bereits erfolgreich erprobt zu haben. Insgesamt vielen die Rückmeldungen sehr positive aus und ein Anschlusstermin zur Vertiefung ist zurzeit für das kommende Semster in Planung.

Das Seminar wird von der Kath. Hochschule evaluiert und die Symbolarbeit wird, sofern die Evaluation positiv ausfällt, als fortlaufender Baustein ins Curriculum aufgenommen werden.